Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Du möchtest die Newtonschen Gesetze zur Anwendung bringen?

Lösungen für komplexe Problemstellungen liefern?

Physikalische Gesetzmäßigkeiten hinter alltäglichen Phänomenen verstehen?

Dann studiere Technische Physik an der TU Ilmenau!

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Abschluss
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
NC-frei
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. Oktober
Grundpraktikum-Icon
Grundpraktikum
nein
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
180
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache
Deutsch

Kurzbeschreibung

Ob in autonom fahrenden Autos, in Produktionsanlagen der Industrie 4.0 oder im Internet der Dinge – in unserer zunehmend vernetzten und digitalen Welt funktionieren Technologien nur durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Bereiche der Physik.

Physiker*innen verfügen über ein ausgeprägtes Grundlagenwissen in Gebieten wie Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik sowie Quantenmechanik. Als Generalist*innen arbeiten sie sich schnell und tiefgründig in naturwissenschaftliche und technologische Themenfelder ein. Sie abstrahieren Problemstellungen auf das Wesentliche und finden zielgerichtete Lösungen für zahlreiche Anwendungen unseres täglichen Lebens.

Als Studierender der Technischen Physik erhältst du eine fundierte Grundlagenausbildung in der Experimentellen und Theoretischen Physik sowie in Mathematik und wirst gleichzeitig in den Ingenieurwissenschaften fit gemacht. Durch diese Kombination verstehst du einerseits physikalische Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien und weißt andererseits, wie diese in verschiedensten Geräten vom Mikrosensor bis zur Rakete zur Anwendung kommen - ein echter Vorteil für dein späteres Arbeitsleben! In den modernen Laboren des Instituts für Physik führst du Experimente durch und prüfst, ob deine Berechnungen in der Praxis zutreffen.

Als Absolvent*in bist du sowohl in der Forschung als auch in der Industrie gefragt und kannst in einem Forschungsinstitut, in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Betriebs oder in der Unternehmensberatung arbeiten.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen und von Bildungseinrichtungen innerhalb der EU / EEA

Bewerbung mit Zeugnissen von Bildungseinrichtungen außerhalb der EU / EWR

Das sagen Studierende...

"Durch die geringe Studierendenzahl hat man guten Kontakt zu Dozenten, bei denen in aller Regel die Tür auch immer für Probleme offen steht. Außerdem bekommt man sicher ein Thema für die Bachelorarbeit und kann sich dabei natürlich auch die Arbeitsgruppe aussuchen, wobei auch externe Arbeiten akzeptiert sind."

Alle Bewertungen lesen

"Durch den technischen Teil (viele Praktika, einige Kurse im Ingenieurs-Bereich, 3-monatiges Industriepraktikum) wird man nicht nur zu einem guten Physiker für die Forschung sondern auch zu einem guten Physiker für die Industrie ausgebildet. Dadurch ich man nach dem Abschluss sehr universell aufgestellt."

Warum Ilmenau?

Die weite Spanne von den physikalischen Grundlagen bis zur anwendungsorientierten Arbeit macht das Physikstudium an der TU Ilmenau aus. Vor allem das beliebte Praxissemester in der Forschung oder in der Industrie fordert deine erworbene Fähigkeit heraus, Lösungen für wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragen zu finden.

Als Studierender wirst du in die Forschung des Instituts für Physik einbezogen und kannst eigene Projekte in den Laboren durchführen. Das Institut steht dir mit seinen zahlreichen Kontakten zu Forschungsstätten und zur Industrie hilfreich zur Seite, um dein Praxissemester individuell zu gestalten.  Dabei sind auch Auslandaufenthalte möglich und du kannst deine Bachelorarbeit bei einem Unternehmen schreiben.  

Studieninhalte

Experimentalphysik und Physik Praktikum (z. B. Mechanik, Thermodynamik, Schwingungen/Wellen/Felder, Elektrizität, Optik, Atome)

21 %

Theoretische Physik (z. B. Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Statistische Physik, Thermodynamik)

11 %

Technische Physik und FortgeschrittenenpraktikumPhysik (z. B. Festkörperphysik, experimentelle Methoden, Halbleiter, Oberflächenphysik, Polymerphysik, Biophysik)

9 %

Mathematik

 
14 %

Chemie

6 %

Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaftlich-Technischer Wahlbereich (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau)

19 %

Schlüsselkompetenzen

3 %

Berufsbezogenes Praktikum und Bachelorarbeit

17 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Bachelor Technische Physik (Modultafel)

Praxis im Studium

Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst drei Monate und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.

Berufsperspektiven

  • Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
  • Umweltschutz und Energie
  • Wissenschafts- und Technologiemanagement
  • Umweltsystemtechnik, Pharmaindustrie

Kontakt

Studienfachberatung

Studienorganisation