Berufspädagogik Gesundheit (Master)

Berufspädagogik Gesundheit

Das Fach Gesundheit unterrichten

Im Masterstudiengang Berufspädagogik Gesundheit vertiefen Studierende ihre berufspädagogischen und fachwissenschaftlichen Kenntnisse und werden dazu befähigt, das Fach Gesundheit an unterschiedlichen Schultypen zu unterrichten.

Der Studiengang baut auf dem Bachelorstudiengang Berufspädagogik Gesundheit auf und wird in Kooperation mit der Universität Kassel angeboten. Neben der "klassischen" Variante, die den Einstieg in die zweite Phase der Lehrerbildung (das Referendariat) eröffnet und mit dem Master of Education abschließt, gibt es die Möglichkeit das Zweitfach Pflege aus dem Bachelor zu übernehmen und einen Master of Arts am Ende des Studiums zu erhalten.

Die federführende Verantwortung dieses Masterstudiengangs obliegt der Universität Kassel. Bitte wenden Sie sich daher mit Ihren Anliegen direkt dorthin. 

Auf einen Blick
Abschluss Master of Education (M.Ed.)
Master of Arts (M.A.)
Art des Studiums Präsenzstudium
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 4 Semester
Zulassungsfrei Ja
ECTS-Punkte 120 ECTS

Qualifikation für mehrere Schultypen

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse für den Unterricht an unterschiedlichen Schultypen.

Abschluss Master of Arts möglich

Das Studium kann mit einem Master of Arts oder Master of Education abgeschlossen werden.

Kooperation mit der Uni Kassel

Die federführende Verantwortung für den Studiengang obliegt der Uni Kassel.

Lehrertätigkeit an beruflichen Schulen

Der Master of Education bildet die fachliche Grundlage für die Übernahme von Lehrtätigkeiten an beruflichen Schulen mit dem Fach Gesundheit. Der Abschluss ermöglicht den Eintritt in die zweite Phase der Lehrer*innenbildung, den pädagogischen Vorbereitungsdienst (Referendariat).

Mögliche Schulen dieser Art sind unter anderem:

  • Berufsschulen für Gesundheitsberufe, die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HWO) geregelt sind (z.B. Augenoptiker*in, Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, Orthopädieschuhmacher*in, Orthopädietechniker*in, Medizinische*r Fachangestellte*r, Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r, Zahntechniker*in)
  • Fachoberschule (FOS) mit der Fachrichtung Gesundheit
  • Berufliche Gymnasien mit der Fachrichtung Gesundheit (Gesundheit als Leistungskurs oder als ergänzender Grundkurs)

Mit dem Master of Arts ist eine Lehrtätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens, insbesondere an Berufsfachschulen für Pflegeberufe, oder im Fort- und Weiterbildungsbereich des Gesundheitswesens möglich.

Rund ums Fach

Ihr Fachbereich

Der Studiengang ist ein Angebot des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften. Informieren Sie sich auf den Webseiten des Fachbereichs über Ihr neues Umfeld, die Lehre, Labore und Ihre zukünftigen Professor*innen.

Fachbereich Gesundheitswissenschaften

Newsletter

Mit dem Newsletter des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften erhälten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu Studiengängen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Fachbereich – direkt ins E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und keine News verpassen!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt bei Fragen

Fachliche Beratung

Dr. Juliane Dieterich Wissenschaftliche Mitarbeiterin

dieterich(at)uni-kassel.de +49 561 804-4557