Warum sollte ich Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt studieren?
Sei es die Herkunft unserer Kleidung, die Wahl unserer Verkehrsmittel oder die Arbeitsbedingungen in Unternehmen: Um einerseits einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und eine informierte und kritisch-reflektierte Haltung zu unserem Wirtschaftssystems zu erlangen und um diese Kompetenzen andererseits in Wirtschaft und Gesellschaft hineinzutragen, sind fachübergreifend ausgebildete Expertinnen und Experten gefragt.
An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) können Sie Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt im Ein-Fach-Masterstudiengang studieren. Dieser kombiniert deutschlandweit einzigartig Kernbereiche der Praktischen Philosophie mit den Wirtschafts- und Umweltwissenschaften. Idealerweise bringen Sie einen Bachelorabschluss der Philosophie mit, aber auch ein Abschluss in einem anderen, im Zusammenhang mit der Thematik des Studiengangs stehenden Fach (wie z. B. Volkswirtschaftslehre, Umweltwissenschaften oder Politikwissenschaft) qualifiziert Sie für den Master.
Im Zentrum Ihres Studiums steht die wirtschaftsphilosophische Auseinandersetzung mit den Grundlagen unseres Wirtschaftssystems inklusive Konsumenten- und Unternehmensethik, die Umweltethik einschließlich Nachhaltigkeitstheorie und Klimaethik, sowie Grundfragen der Verantwortungstheorie, Gerechtigkeitstheorie und der Politischen Philosophie. Im Rahmen dieser philosophischen Disziplinen werden Ihnen analytische und methodische Fähigkeiten vermittelt und Ihre ethische Reflexionskompetenz geschult. Fundiertes Fachwissen in den Einzeldisziplinen erwerben Sie zudem etwa in der Volkswirtschaftslehre, der Klimaforschung, in Politischer Theorie, Theoretischer Ökologie oder in der Agrarpolitik.
Die „Praktische“ Philosophie der Wirtschaft und Umwelt hat die theoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragen sowie die kritisch-reflektierte Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum Ziel. Durch den hohen Anwendungsbezug Ihrer Studien erschließen Sie sich mit einem Master in diesem Bereich eine Vielzahl von zukünftigen Betätigungsfeldern. Hierzu zählen neben einer Karriere in der Wissenschaft die Umweltpolitik, die Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Wirtschaftspolitik in Profit- und Nonprofit-Organisationen. Auch in Forschungseinrichtungen, Medienagenturen sowie in sozialen und privaten Organisationen wird Ihr Knowhow in Sachen Umweltethik und Wirtschaftsphilosophie zunehmend gebraucht.
Ein Video von Studierenden: Was lernt man im M.A. PWU - Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt?
Was muss ich mitbringen?
Formale Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudium erfüllt, wer nach einem Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens drei Jahren an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland oder einer gleichwertigen ausländischen Hochschule eine Bachelorprüfung mit mindestens 180 Leistungspunkten oder eine vergleichbare Abschlussprüfung bestanden hat, von denen mindestens 70 Leistungspunkte auf das Fach Philosophie entfallen müssen.
Sollte kein Abschluss im Fach Philosophie, wie oben beschrieben, vorliegen, gibt es ein gesondertes Eignungsfeststellungsverfahren.
Informationen zur Eignungsfeststellung, zum Nachweis von Qualifikationen gemäß Prüfungsordnung und Studienqualifikationssatzung sowie zur Einschreibung finden Sie auf folgender Webseite: Informationen zur Einschreibung für zulassungsfreie Masterstudiengänge.
Details entnehmen Sie der jeweiligen Prüfungsordnung und der Studienqualifikationssatzung.
Informationen zur Eignungsfeststellung finden Sie auf der Website des Studierendenservice und auf den Seiten des Philosophischen Seminars.
Sprachliche Voraussetzungen
Nach der Studienqualifikationssatzung gelten folgende sprachliche Voraussetzungen, die bei der Einschreibung nachgewiesen werden müssen:
Englischkenntnisse auf dem Niveau B1, nachzuweisen durch
- eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB) oder
- wenn keine deutsche HZB vorliegt, durch mindestens 3 Jahre Englisch auf grundlegendem Niveau (Grundkursniveau) oder entsprechende Sprachnachweise auf dem Niveau B1
Bei Rückfragen zu den geforderten Sprachkenntnissen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Studienfachberatung.
Hier finden Sie den Vordruck „Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen laut Studienqualifikationssatzung“.
Hier finden Sie die Studienqualifikationssatzung.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Der Studiengang Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt setzt sich zusammen aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen, die von den Studierenden als inhaltlicher Schwerpunkt belegt werden müssen. Die Pflichtmodule finden in den Kernbereichen statt; die Wahlpflichtmodule dienen zur Erweiterung der Kompetenzen und fachlichen Kenntnisse. Die Pflichtmodule stellen das disziplinäre „Rückgrat“ des Studiengangs dar, während die Wahlpflichtmodule interdisziplinäre Kompetenzen schulen. Die Möglichkeit zur Schwerpunktbildung in den Kernbereichen Ökonomie und Umwelt ist gegeben und erwünscht.
In jedem Semester sind 30 LP zu erbringen. Der Masterstudiengang umfasst in 4 Semestern insgesamt 120 LP (inklusive 21 LP für die Masterarbeit).
Pro Semester sind drei Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule zu belegen.
Die Kombination der Module innerhalb des Wahlpflichtbereichs bzw. die Schwerpunktsetzung innerhalb der beiden Säulen Ökonomie und Umwelt ist den Studierenden freigestellt.
Im 4. Semester sind das Kolloquium und ein Wahlpflichtmodul im Umfang von insgesamt 9 LP zu absolvieren. Die Masterarbeit wird mit 21 LP berechnet.
Durch die Modulprüfungen wird festgestellt, ob die oder der Studierende die Lernziele eines Moduls erreicht hat. Die Modulprüfungen finden studienbegleitend statt und können aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen bestehen. Die Art und Zahl der zu erbringenden Prüfungsleistungen richten sich nach der Fachprüfungsordnung.
Die Masterprüfung ist bestanden, wenn alle nach der Fachprüfungsordnung erforderlichen Modulprüfungen und die Arbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten erworben wurde.
Die Regelstudienzeit für den Ein-Fach-Masterstudiengang Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt beträgt 4 Semester.
Welche Orientierungsveranstaltungen und Vorkurse werden angeboten?
Zu Beginn jeden Semesters finden Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme wird empfohlen und ist in einigen Studienfächern obligatorisch.
Bitte prüfen Sie rechtzeitig, welche Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen in Ihrem Studienfach angeboten werden. Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen.
Darüber hinaus werden für zahlreiche Studienfächer vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse angeboten. In Vorkursen werden bestehende Kenntnisse wiederholt und ggf. erweitert. Sie sollen den Übergang zum Studium erleichtern. Die Teilnahme wird empfohlen.
Hier können Sie einsehen, welche Vorkurse für Ihr Studienfach angeboten werden.
Grundsätzliche Hinweise und Hilfestellungen zur Zusammenstellung des Stundenplans entnehmen Sie bitte dem Flyer „Tipps zur Erstellung des Stundenplans“.
Was kann ich nach dem Studium machen?
Studierende des Studiengangs Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt erlangen die Befähigung zur qualifizierten Erwerbstätigkeit auf folgenden Gebieten:
-
Umweltpolitik auf EU-Ebene, in Vereinen und Verbänden, im betrieblichen Umweltmanagement, in Medien und staatlichen Oberbehörden (bspw. Umweltbundesamt, Bundesamt für Naturschutz, BMU)
-
Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Wirtschaftspolitik in Profit- und Nonprofit-Organisationen, Verbänden, Vereinen, Behörden, Verwaltungen und Unternehmen
-
Wissenschaftliche und politische Systeme
Weitere Tätigkeitsfelder sind zu finden in Forschungseinrichtungen, Medien, dem Bildungssektor, der Personalentwicklung, CSR-Management, Social Entrepreneurship, sowie in Fach- und Führungspositionen in sozialen und privaten Organisationen, dem Stiftungswesen, Behörden und Verbänden, der Politikberatung oder auch der Entwicklungszusammenarbeit.
Weiterführendes Studienangebot
An den Abschluss des Masterstudiums kann sich eine Promotion anschließen.
Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion sowie Informationen zum Ablauf des Promotionsverfahrens finden Sie in den Promotionsordnungen der Fakultäten.
Weitere Informationen zur Promotion erhalten Sie im Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Career Center der CAU – Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben
Das Career Center der CAU Kiel unterstützt Sie auf Ihrem Weg vom Studium in den Beruf und bietet dazu Seminare, Vorträge, Beratung und Coaching zu den Themen Arbeitsmarkt, Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum.
Kann ich auch im Ausland studieren?
Im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Union hat die CAU Kiel Partnerschaften mit vielen europäischen Universitäten geschlossen. Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit Partneruniversitäten in Asien und Übersee. Ein oder mehrere Auslandssemester sind daher möglich.
Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.
Eine ausführliche Beratung zu Auslandssemestern und zu Auslandspraktika erhalten Sie im International Center der CAU.
Warum eigentlich Kiel?
Willkommen in Kiel.Sailing.City, ganz weit oben im Norden. Eine entspannte Großstadt an der Ostsee. Dort, wo die Förde zum Meer wird, schöpfen die Menschen gleichermaßen Kraft und sprudeln vor Ideen.
Wassersportparadies Kiel
Für Wassersportbegeisterte ist Kiel einer der besten Standorte Deutschlands. Die Förde und ihre Strände bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Segeln. Mit der Kieler Woche feiert die Fördestadt jedes Jahr das größte Sommerfest im Norden Europas und zugleich die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Kiel ist die Verbindung nach Nord- und Osteuropa
Der Kieler Hafen schlägt die Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Das macht Kiel zu einer der wichtigsten Drehscheiben im gesamten Ostseeraum. Auch für Weltreisende: sie finden in Kiel ihren Heimathafen.
Kiel ist Zukunft
Kiel, das ist wirtschaftliche Dynamik am Meer. Die Universitätsstadt beheimatet eine Vielzahl herausragender wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen macht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein zu einem starken Wirtschaftsstandort. Dabei trifft Tradition auf Innovation: Klassische, maritime und innovative Branchen werden durch eine neugierige Start-Up-Szene ergänzt.
Videos der Christian-Albrechts-Universität und der Stadt Kiel


Bewerbung und Einschreibung
Zulassungsbeschränkung
Der Studienbeginn ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Empfohlen wird der Studienbeginn zum Wintersemester.
Der Studiengang ist im ersten und in höheren Fachsemestern zulassungsfrei (nicht bewerbungspflichtig).
Informationen zur Einschreibung.
Hinweis
Bitte beachten Sie die genannten Voraussetzungen unter "Was muss ich mitbringen?".
Kontakt
Hier finden Sie Informationen zum Zugang zum Masterstudium, zu Anmelde- bzw. Bewerbungs- und Einschreibefristen sowie deren Modalitäten, zur Online-Einschreibung sowie zur Rückmeldung und Beurlaubung.
Weitere Auskünfte erhalten Sie im Studierendenservice.
Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Beratung
Studienfachberatung
Ihre fachspezifischen Fragen zum Studienfach klären Sie bitte in der Studienfachberatung.
Dr. Jens Schnitker-von Wedelstaedt
Studiengangskoordinator
Raum 330, Leibnizstr. 4, 24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2829
E-Mail: pwu@philsem.uni-kiel.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Sekretariat:
Philosophisches Seminar (Professur für Praktische Philosophie)
Raum 333, Leibnizstraße 4, 24118 Kiel
Tel.: 0431/880-2820
weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studienganges
Website des Philosophischen Seminars
Studieninformationsseiten der Zentralen Studienberatung
Die Inanspruchnahme der Studienfachberatung wird insbesondere Erstsemestern und Studienfachwechslerinnen und Studienfachwechslern empfohlen.
Hier finden Sie die Zusammenstellung aller Studienfachberaterinnen und Studienfachberater.
Zentrale Studienberatung
In der Zentralen Studienberatung können sich Studierende und Studieninteressierte über sämtliche Studienfächer und Studiengänge der Christian-Albrechts-Universität informieren.
Die Zentrale Studienberatung klärt persönliche Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Studienfächer-Kombinationen, zur Studiengestaltung, zum Studienfach- bzw. Hochschulwechsel, zur Unterbrechung oder zum Abbruch des Studiums, zur allgemeinen Prüfungsvorbereitung sowie zu Problemen im Studium. Studierende und Studieninteressierte werden außerdem über Berufs- und Tätigkeitsfelder, weitergehende Qualifikationen, Aufbau- und Ergänzungsstudien oder Alternativen zum Studium informiert. Ferner bietet die Zentrale Studienberatung weiterführende Informationsschriften zu vielfältigen Themen an.
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau des Uni-Hochhauses)
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-7440
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de
Website: Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten: siehe Zentrale Studienberatung
Barrierefrei studieren
Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit ist zuständig für die Beratung, Klärung von Fragen und weitergehende Unterstützung von Studierenden und Studieninteressierten mit länger andauernden oder dauerhaften körperlichen bzw. gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Dagny Streicher
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau Uni-Hochhaus / Zentrale Studienberatung) R. 09
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-5885
E-Mail: barrierefrei-studieren@uv.uni-kiel.de
Website: www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
Sprechzeiten: siehe www.barrierefrei-studieren.uni-kiel.de
International Center
Ausländische Studierende wenden sich bitte mit ihren Fragen zur Zulassung, Einschreibung und Beratung an das International Center.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Website des International Centers.
International Center
Westring 400
24118 Kiel
Career Center
Das Career Center unterstützt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit Seminaren, Vorträgen, Beratung und Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung.
Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Claudia Fink
Leibnizstraße 3
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
Website: Career Center
Informationen zu Sprechzeiten und Terminvergabe siehe Webseite
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Weitere Beratungsmöglichkeiten, z. B. die Beratung zum Thema Studieren mit Kind oder die Antidiskriminierungsberatung, finden Sie online unter Beratungsangebote für Studieninteressierte, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der CAU Kiel.
Graduiertenzentrum
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützt die Ausbildung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden während ihrer Promotion zentral durch das Graduiertenzentrum. Hier erhalten sie Informationen rund um die Promotion, Beratung zu Fördermöglichkeiten, überfachliche Qualifizierungsangebote, Unterstützung zu Vernetzung und Austausch mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden sowie hilfreiche Hinweise bei spezifischen Fragen.
Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstraße 3
24118 Kiel
Tel.: 0431/880-3218
E-Mail: info@gz.uni-kiel.de
Website: Graduiertenzentrum
Sprechzeiten: Donnerstag, 14 bis 18 Uhr (Anmeldung per E-Mail: consulting@gz.uni-kiel.de)