Dieser Studiengang ist ein privatrechtliches Angebot der RWTH International Academy in Kooperation mit der RWTH Aachen.
Für diesen Kurs fallen zusätzliche Studiengebühren an.
Dieser Studiengang ist ein privatrechtliches Angebot der RWTH International Academy in Kooperation mit der RWTH Aachen.
Für diesen Kurs fallen zusätzliche Studiengebühren an.
In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen und der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen bietet die RWTH International Academy den postgradualen Masterstudiengang „M. Sc. Periodontology” an. Wissenschaftlicher Koordinator des Studiengangs Professor Dr. med. dent. Andreas Braun, Leiter der Klinik der Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde.
Der Masterstudiengang ist als postgraduale Fortsetzung eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Bereich der Zahnmedizin konzipiert und zielt auf eine berufliche Spezialisierung auf die Behandlung von Parodontalerkrankungen ab. Studierende absolvieren eine praxisbezogene Ausbildung in Diagnostik, Prävention und nicht-chirurgischer Behandlung von Parodontalerkrankungen. Darüber hinaus erhalten sie eine vertiefte praktische Ausbildung in operativen Verfahren (Parodontalchirurgie).
Der Kurs bietet Zahnärztinnen und Zahnärzten die Möglichkeit, hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten auf dem Gebiet der Parodontologie zu werden.
Ein Blended-Learning-Konzept, das auf digitales Lehren und Lernen ausgerichtet ist und lediglich kurze Anwesenheitsblöcke umfasst, ermöglicht es Teilnehmerinnen und Teilnehmern, kompakt und zeitoptimiert eine akademische und praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau absolvieren zu können.
Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Das Masterstudium umfasst 9 Module über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Jedes Modul umfasst Live-Online-Seminare, zwei Tage praktisches Training sowie Vorlesungen vor Ort in Aachen. Die Präsenztage sind in Blöcken organisiert. Um den Masterstudiengang optimal in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren, wird jedes Modul durch digitale Lehr- und Lerninhalte ergänzt, auf die flexibel zugegriffen werden können. Das letzte Semester dient der Vorbereitung und Erstellung einer Masterarbeit zu einem parodontalmedizinischen Thema sowie einer klinischen Fallstudie.
Voraussetzung für die Studienaufnahme ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Zahnmedizin und die Approbation als Zahnarzt beziehungsweise eine im Ausland absolvierte zahnärztliche Ausbildung. Des Weiteren ist eine mindestens zweijährige zahnmedizinische Tätigkeit nach Abschluss im Klinik- oder Praxisbetrieb erforderlich. Die Feststellung, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, trifft der Prüfungsausschuss.
Die Prüfungsordnung regelt rechtsverbindlich Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthält in ihrem Anhang die Beschreibung der Module, aus denen sich der Studiengang zusammensetzt.
Der Masterstudiengang wird von der Fakultät für Medizin der RWTH Aachen angeboten.
Einige ihrer Studiengänge bietet die RWTH in Zusammenarbeit mit anderen (privaten) Institutionen an. Sie sind somit nicht Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Studienangebots und unterliegen nicht den gesetzlichen Regelungen zum Beispiel zur Studienplatzvergabe. Teilweise sind Sie kostenpflichtig und setzen eine Phase der Berufsausübung voraus.
Verbindliche Informationen zu Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, Studienplatzvergabe und Studieninhalten erteilt ausschließlich der Anbieter, dem Sie auch bitte Ihre Bewerbung zukommen lassen.