Dieser Studiengang ist ein privatrechtliches Angebot der RWTH International Academy in Kooperation mit der RWTH Aachen.
Für diesen Kurs fallen zusätzliche Studiengebühren an.
Dieser Studiengang ist ein privatrechtliches Angebot der RWTH International Academy in Kooperation mit der RWTH Aachen.
Für diesen Kurs fallen zusätzliche Studiengebühren an.
Voraussetzung für die Studienaufnahme ist ein erster Hochschulabschluss. Die geforderte fachliche Vorbildung ist in der Prüfungsordnung formuliert. Die Feststellung, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, trifft der Prüfungsausschuss.
Fundierte Kenntnisse in Modellierungs- und Simulationstechniken werden für Maschinenbauingenieure in allen Branchen immer wichtiger. Der Masterstudiengang Computer Aided Conception and Production in Mechanical Engineering (M.Sc. CAME) reagiert auf diesen Bedarf und kombiniert grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Fertigung, Konstruktion, Automatisierung, Produktion und Simulation.
Die Studierenden lernen, digitale Zwillinge technischer Objekte und Systeme zu erstellen, um Simulationslösungen für komplexe Konstruktionsaufgaben im Maschinenbau zu bieten. Der Studiengang vertieft nicht nur das Wissen in wichtigen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen wie der Finite-Elemente-Methode, numerischen Methoden, Kontinuumsmechanik sowie Mehrkörperdynamik, sondern lehrt gleichzeitig aktuelle KI-Themen wie die intelligente Überwachung von technischen Systemen oder künstliche neuronale Netze.
Studierende entwickeln so ein starkes Profil als Berechnungsingenieure und werden zu Experten in Digital Engineering, um den Herausforderungen der sich wandelnden Fertigung und Produktion von heute meistern zu können.
Der M.Sc. CAME ist ein Vollzeit-Präsenzstudiengang, der mit einem Master of Science (M.Sc.) der RWTH Aachen abgeschlossen wird. Die Studierenden können zwischen zwei Vertiefungsrichtungen wählen, die zu ihren persönlichen Interessen passen:
Beide Vertiefungsrichtungen bestehen aus gemeinsamen Grundlagenkursen, verschiedenen Wahlfächern und praktischen Veranstaltungen wie Übungen und Laboreinheiten. Darüber hinaus sind ein Praktikum in der Industrie oder eine Forschungsarbeit (Mini-Thesis) integraler Bestandteil beider Vertiefungsrichtungen. Die Studierenden lernen, modernste Computersimulationstechnologien für Hightech-Produkte zu entwerfen, entwickeln und anzuwenden, um mechanische Konstruktionen und Produktionen zu verbessern.
Ausführliche Informationen zum Studiengang finden sich auf der Website der RWTH International Academy.
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein erster Hochschulabschluss, der die in der Prüfungsordnung festgelegte notwendige Vorbildung nachweist. Darüber hinaus sind ein GRE-Zertifikat mit den Mindestpunktzahlen 145 VR, 160 QR, 3 AW (nur für Nicht-EU-Bewerber) sowie Berufserfahrung von mindestens 6 Monaten zwingende Zulassungsvoraussetzungen. Absolventinnen und Absolventen des von der RWTH International Academy angebotenen Master-Qualifikationsprogramms German Engineering College (GEC) müssen kein GRE-Zertifikat für die Bewerbung einreichen. Der Prüfungsausschuss stellt fest, ob Bewerberinnen und Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Absolventen des M.Sc. CAME sind Experten für digitales Engineering und verfügen über vertiefte Kenntnisse in fortgeschrittenem Software-Engineering und sind in der Lage, digitale Modelle und Simulationen für Industrie 4.0-Produktionsprozesse zu programmieren. Sie können interdisziplinär in den Bereichen CAD, CAM und CAE arbeiten und qualifizieren sich für Führungspositionen in der Automobilindustrie, der Umweltbranche oder der Biomedizin. Nach Abschluss des Masterstudiums an der RWTH Aachen University sind die Absolventen auch für eine Promotion qualifiziert.
Die Regularien, die für alle Bachelor- und Masterstudiengänge gelten sowie detaillierte Informationen über den erforderlichen Nachweis von Sprachkenntnissen finden Sie in der Übergreifenden Prüfungsordnung. Prüfungsordnungen werden nur in deutscher Sprache veröffentlicht, da sie rechtsverbindlich sind.
Die Studiengangsspezifischen Prüfungsordnungen regeln die Studienziele, den Aufbau des Studiums und die Prüfungsmodalitäten. Der Anhang enthält die Beschreibung der Module, aus denen sich der Studiengang zusammensetzt.
Der Masterstudiengang M.Sc. CAME ist ein praxisorientierter Studiengang, der von einem der ältesten Institute der RWTH Aachen, dem Institut für Allgemeine Mechanik der Fakultät für Maschinenwesen, angeboten wird.
Einige ihrer Studiengänge bietet die RWTH in Zusammenarbeit mit anderen (privaten) Institutionen an. Sie sind somit nicht Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Studienangebots und unterliegen nicht den gesetzlichen Regelungen zum Beispiel zur Studienplatzvergabe. Teilweise sind Sie kostenpflichtig und setzen eine Phase der Berufsausübung voraus.
Verbindliche Informationen zu Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, Studienplatzvergabe und Studieninhalten erteilt ausschließlich der Anbieter, dem Sie auch bitte Ihre Bewerbung zukommen lassen.